Der Partner im Stahlbau

Erweiterung Halle VI - Baudock II - Meyer Werft Papenburg Nach Abschluss der Baumassnahme ist die Halle VI der Meyer Werft in Papenburg mit 504 Metern Länge das größte überdachte Baudock der Welt!

Die Dachkonstruktion wurde auf 15 m Höhe auf einer Hilfsbühne vormontiert. Anschliessend wurde Sie (inklusive Dacheindeckung und Installation) mittels hydraulischen Hebegeräten um ca. 47 m in die Endposition gehoben. Das Gewicht der zu hebenden Stahlkonstruktion betrug ca. 2.000 Tonnen. Dazu kam das zusätzliche Gewicht der Dacheindeckung und Installation mit ca. 350 Tonnen.
Dieses Montagekonzept wurde gewählt, damit parallel zu den Stahlbauarbeiten auch die Erd- und Rohbauarbeiten am Baudock durchgeführt werden konnten. Ansonsten wäre die Bauzeit von einem Jahr nicht möglich gewesen.

Die Firma Stahlbau Wendeler war mit der statischen Berechnung, der Konstruktion, der Fertigung sowie der Montage beauftragt.

Bauort
Papenburg im Emsland

Abmessungen
Länge 120 m
Breite 125 m
Firsthöhe 75 m

Bauvorhaben
Meyer Werft - Verlängerung Halle VI / Baudock II

Baumassnahme
Verlängerung der bestehenden Halle um 120 m

Gewicht Stahlkonstruktion
ca. 7000 Tonnen

Bauzeit
Januar 2008 - Dezember 2008
Stahlbau: April 2008 - Dezember 2008